Mein Name ist Marina Schober und ich lebe seit 2018 mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Unterolberndorf im Weinviertel - am Tor ins Kreuttal.


Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mich für das Thema Selbstversorgung zu interessieren, und da sind angefangen von einem kleinen Gemüse- und Kräutergarten sowie ein paar Hühnern schließlich drei Bienenstöcke dazugekommen. Sie haben mich in ihren Bann gezogen und seither nicht mehr losgelassen!

Seither beschäftige ich mich intensiv mit diesen Themen und habe schon einige Ausbildungen dazu absolviert:


  • Facharbeiterausbildung Bienenwirtschft
  • Meisterlehrgang Bienenwirtschaft (laufend)
  • Ausbildung Apitherapie bei Dr. Stefan Stangaciu
  • Kräutermeisterin bei der Weinviertler Kräuterakademie
  • Zertifikatslehrgang Kräuterpädagogik am lfi NÖ
  • Zertifikatslehrgang Grüne Kosmetikpädagogik bei Gabriela Nedoma